Anzeigen, Plakate & großflächige Drucke

Anzeigen, Plakate und großflächige Drucke sind wichtige Medien, um die Öffentlichkeit auf Themen von Union Investment aufmerksam zu machen. Sie können ganz allgemein Vertrauen für die Marke schaffen, Aktionen bewerben oder auch einzelne Produkte oder Geschäftsbereiche in den Mittelpunkt rücken. Oft motivieren sie potenzielle Kunden zur Kontaktaufnahme. Die schnelle Erfassbarkeit relevanter Inhalte ist hierbei besonders wichtig.

Anwendungsbeispiele

Anwendungsprinzipien

Für Anzeigen, Plakate und großflächige Drucke gibt es keine formatspezifischen Vorgaben oder fest definierte Seitenraster: Größen und Positionen der Gestaltungselemente können Sie frei wählen. Beachten Sie jedoch die übergreifenden Prinzipien der Basiselemente. Darüber hinaus sollten zusammenhängende Serien stets stringent aufgebaut sein, um ein einheitliches Gesamtbild zu erzielen.

Aufbau von Anzeigen, Plakaten und großflächigen Drucken

Sie können jedes Medium flexibel gestalten, sodass es dem jeweiligen Kommunikationszweck bestmöglich gerecht wird. Achten Sie dabei stets darauf, dass Inhalte schnell erfassbar sind und Textelemente eine klare Hierarchie besitzen. Insbesondere Plakate und großflächige Drucke müssen zudem auch aus größerer Entfernung gut lesbar sein.

Gängige Platzierungen der Gestaltungselemente sind in den Vorlagen für Sie hinterlegt. Diese umfassen jeweils mehrere Varianten für unterschiedliche Anwendungsfälle. Sie können diese nach Ihren Anforderungen anpassen – oder das Werbemittel nach den Prinzipien der Basiselemente vollständig neu aufbauen. Hierbei unterstützt Sie die nachfolgende Schritt-für-Schritt-Anleitung.

 

 

1. Legen Sie ein neues Dokument an

Definieren Sie das von Ihnen benötigte Medienformat. Alternativ können Sie eine der Vorlagen für Anzeigen oder Plakate herunterladen und auf die gewünschte Größe anpassen.

 

2. Platzieren Sie ein Bild

In den meisten Fällen leben Anzeigen, Plakate und großflächige Drucke von einem starken Bildmotiv, das die inhaltliche Aussage aufgreift und sich visuell einprägt. Aus dem Aufbau des Bildes ergibt sich die Anordnung sämtlicher weiterer Elemente. Sie können das Bild vollflächig einsetzen oder in einer Markenform platzieren.

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3. Setzen Sie die Markenform ein

Konstruieren Sie eine oder zwei Markenformen entsprechend der zu platzierenden Inhalte. Hierfür ist es hilfreich, wenn Sie möglichst früh einen Überblick über die Textmenge gewinnen und wissen, wie die inhaltliche Aussage mit dem Bildmotiv korrespondieren soll.

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4. Fügen Sie Texte ein

  

Gliedern Sie Textinhalte in Überschrift, Unterzeile, Info- und Mengentexte. Diese klare Hierarchie macht Aussagen schnell erfassbar.

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5. Berücksichtigen Sie den Farbklang

Charakteristisch für den Auftritt von Union Investment ist das Zusammenspiel der Farben UI-Blau und UI-Grün. Färben Sie Texte, Markenform und Hintergrundflächen entsprechend ein. UI-Grün können Sie verwenden, um inhaltliche Aussagen hervorzuheben.

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6. Platzieren Sie Logos

Achten Sie bei der Platzierung des Union Investment-Logos (UI-Logos) darauf, dass es deutlich erkennbar den Absender kennzeichnet. Anschließend fügen Sie eventuell notwendige weitere Logos ein – z.B. das der Genossenschaftlichen FinanzGruppe (FG-Logo) oder von Partnerunternehmen.

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7. Ergänzen Sie zusätzliche Grafikelemente

Bei Bedarf können Sie weitere Grafikelemente wie Störer, Signets und Auszeichnungen auf dem Format platzieren.

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Anwendungsfehler

Logo hat nicht ausreichend Kontrast zum Hintergrund

Fehlender Farbklang (Einsatz von UI-Grün fehlt)

Falscher Einsatz der Markenform

Zu dominanter Einsatz von UI-Grün

Downloads

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