• Ihre Meinung

Highlights

Vorlagen Seitentypen

Folgende Seitentypen stehen Ihnen als "Blaupause" für die Seitenerstellung zur Verfügung. Sie berücksichtigen zentrale Erfolgsfaktoren und definieren klare Seitenziele, Seitenaufbau und enthalten beispielhafte Inhalte.

Bitte beachten: 

Die hier gezeigten Komponenten wurden noch nicht auf das Solid Design System umgestellt. Sie sehen hier noch den alten Stand der im CMS verfügbaren Komponenten. Die Umstellung ist in Planung.

Einstiegsseite

Die Einstiegsseite gibt dem Nutzer Orientierung über die Unterthemen und leitet ihn rasch zu den Unterseiten.

Das Kernziel der Seite ist Routing mit dem sekundären Ziel der Kontaktaufnahme (optional).

Kapitelstruktur:

  1. Interesse wecken: Einführen in den Themenbereich und Kernbotschaft übermitteln
  2. Routing: Überblick über darunterliegende Themen
  3. Kompetenz vermitteln: Sicherheit und Vertrauen schaffen
  4. Querverweise zu ähnlichen Angeboten
  5. Kontakt aufnehmen (optional)

Kernziel: Einführen in den Themenbereich

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Was ist die Kerneigenschaft dieses Themenbereichs?
  • Was ist das Alleinstellungsmerkmal des Bereichs?
  • Wie grenzt sich dieser Bereich von anderen Bereichen ab?
  • Welches Kernbedürfnis meiner Zielgruppe wird durch den Bereich befriedigt?

Komponenten:

  • Bühne (voreingestellt)
  • Text/Bild/Video

Kernziel: Überblick über darunterliegende Themen geben

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Welche Unterthemen soll der Nutzer, der bereits weiß was er sucht, auf einen Blick erfassen?
  • Wie kann ein Nutzer, der sich noch nicht auskennt im Thema, das Thema schnell und eindeutig einordnen?
  • Welche Vorteile und Eigenschaften befriedigen sein Bedürfnis (z.B. nach Sicherheit, Einfachheit, etc.)?
  • Wie kann ein Nutzer, der sich mit dem Thema noch nicht auskennt, Unterthemen auf einen Blick von einander abgrenzen?

Komponenten:

  • Teaser 
  • Auf einen Blick
  • Text mit Infobox

Kernziel: Sicherheit geben & Vertrauen aufbauen

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Wie erlangt meine Zielgruppe Sicherheit, dass Union Investment der richtige Partner ist? (z.B. Auszeichnungen, Bewertungen, Kundenstimmen, Know-how im Blog, etc.)

Komponenten:

  • Teaser 
  • Text/Bild/Video
  • Superzahl

Kernziel: Querverweise zu ähnlichen Angeboten anbieten

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Welche verwandten Angebote kommen für meine Zielgruppe in Frage?

Komponenten:

  • Teaser 

Kernziel: Kontaktmöglichkeiten aufzeigen

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Auf welche Weise kann meine Zielgruppe mit Union Investment oder Partnerbanken schnell in Kontakt kommen?

Komponenten:

  • Ansprechpartnersuche
  • Kontaktkanäle

Fokusseite

Die Fokusseite behandelt nur ein spezifisches Thema. Basierend auf ihrem Wissensstand und ihren Bedürfnissen kann die Zielgruppe sich mit dem Thema auseinandersetzen, ein besseres Verständnis dafür entwickeln und die eigenen Wünsche und Bedürfnisse darin einordnen.

Das Kernziel der Seite ist Interaktion mit dem sekundären Ziel der Kontaktaufnahme und/oder des Downloads von Inhalten.

Kapitelstruktur:

  1. Interesse wecken: Einführen ins Seitenthema
  2. Informieren: Nutzerzentrierte Informationen geben
  3. Interagieren: Mit Detailinformationen interaktiv in das Thema einsteigen 
  4. Kontakt aufnehmen
  5. Querverweise zu ähnlichen Angeboten anbieten

Kernziel: Einführen ins Seitenthema

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Was ist die Kerneigenschaft des Themas?
  • Welches Alleinstellungsmerkmal und welchen Kernvorteil birgt das Thema für den Nutzer?
  • Welche Informationen braucht der Nutzer, um auf einen Blick zu erkennen, ob er auf der zu seinem Bedürfnis passenden Seite gelandet ist?
  • Welches Kernbedürfnis meiner Zielgruppe wird durch den Bereich befriedigt?

Komponenten:

  • Bühne (voreingestellt)
  • Text/Bild/Video
  • Container

Kernziel: Nutzerzentrierte Information zum Thema geben

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Welche Informationen und welchen Informationsgrad benötigt meine Zielgruppe zu diesem Thema? (z.B.  Vorteile/Risiken, Beispielszenarien, Rechenbeispiele, Infografiken, etc.)
  • Welches Bedürfnis hat meine Zielgruppe (z.B. nach Sicherheit, Einfachheit, etc.)? Und wie kann ich diese im Inhalt aufgreifen?

Komponenten (Hinweis: in diesem Kapitel Komponenten auswählen, die am besten zu Ihrem Inhalt passen und zur Inhaltsvermittlung dienen):

  • Text/Bild/Video
  • Superzahl
  • Zitat
  • Text mit Infobox

Kernziel: Interagieren, um Handlungsoptionen zu bewerten

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Wie kann ich meine Zielgruppe dabei unterstützen, ihre Handlungsoptionen kennenzulernen und auszuwählen?

Komponenten:

  • Akkordeon
  • Applikationen
  • Auf einen Blick
  • Flashcard-Gruppe

Kernziel: Kontaktmöglichkeiten aufzeigen

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Auf welche Weise kann meine Zielgruppe mit Union Investment bzw. Partnerbanken in Kontakt kommen?

Komponenten:

  • Ansprechpartnersuche
  • Kontaktkanäle

Kernziel: Querverweise zu ähnlichen Angeboten anbieten

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Welche verwandten Angebote kommen für meine Zielgruppe in Frage?

Komponenten:

  • Teaser

Artikelseite

Die Artikelseite bereitet ein Thema redaktionell für die Zielgruppe auf. Orientiert am Wissensstand bietet sie weiterführende und detailliertere Informationen an. Um für Nutzer leicht erfassbar zu sein und den digitalen Konsumgewohnheiten zu entsprechen, werden redaktionelle Texte durch visuelle Ankerpunkte ergänzt.

Das Kernziel der Seite ist Content-Konsum mit dem sekundären Ziel des Routings.

Kapitelstruktur:

  1. Interesse wecken: Einführen in das Seitenthema
  2. Informieren: Durch das Seitenthema führen
  3. Querverweise zu ähnlichen Themen

Kernziel: Einführen ins Artikelthema

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Was ist die Kernbotschaft des Artikels?
  • Welches Kernbedürfnis meiner Zielgruppe wird durch den Artikel befriedigt?

Komponenten:

  • Bühne (voreingestellt)
  • Text/Bild/Video

Kernziel: Nutzerzentrierte Information zum Thema geben

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Welche Informationen und welchen Informationsgrad benötigt meine Zielgruppe zu diesem Thema?
  • In welche Unterkapitel lassen sich die Informationen unterteilen?
  • Welche Kerninformationen kann ich zur leichteren Erfassbarkeit für Nutzer hervorheben?

Komponenten (Hinweis: in diesem Kapitel Komponenten auswählen, die am besten zu Ihrem Inhalt passen und zur Inhaltsvermittlung dienen):

  • Text/Bild/Video (Bild oder Infografiken)
  • Superzahl
  • Zitat
  • Text mit Infobox 
  • Akkordeon
  • Auf einen Blick
  • Flashcard-Gruppe

Kernziel: Querverweise zu ähnlichen Angeboten anbieten

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Welche verwandten Artikel kommen für meine Zielgruppe in Frage?

Komponenten:

  • Teaser

Serviceseite

Eine Serviceseite bietet Nutzern Hilfe zur Selbsthilfe und unterstützt Zielgruppen die für sie passenden Serviceangebote zu finden.

Das Kernziel der Seite ist Interaktion mit dem sekundären Ziel der Kontaktaufnahme.

Kapitelstruktur:

  1. Orientierung geben: Einführen in das Seitenthema
  2. Self-Service: Hilfe zur Selbsthilfe anbieten, relevante Informationen bereitstellen
  3. Querverweise zu ähnlichen Themen
  4. Kontakt aufnehmen

Kernziel: Einführen in das Seitenthema

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Was ist der Kontext dieses Bereichs?
  • Wie können Zielgruppen direkt feststellen, ob sie auf der zu ihren Bedürfnissen passenden Seite gelandet sind?
  • Welche Kontextinformationen sind relevant für meine Zielgruppe?

Komponenten:

  • Text/Bild/Video

Kernziel: Hilfe zur Selbsthilfe anbieten

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Welche relevanten Downloads und Informationen helfen meiner Zielgruppe weiter?
  • Welche Fragen stellt die Zielgruppe häufig, die direkt beantwortet werden können?
  • Wie lassen sich die Service-Angebote strukturieren, so dass Nutzer leicht erfassen können wo sie was finden?

Komponenten:

  • Akkordeon
  • Teaser 
  • Applikationen und Rechner je nach dargestelltem Service

Kernziel: Querverweise zu ähnlichen Angeboten anbieten

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Welche verwandten Angebote kommen für meine Zielgruppe in Frage?
  • Welche weiteren Service-Seiten oder weiterführende Informationen könnten für die Zielgruppe interessant sein?

Komponenten:

  • Teaser

Kernziel: Kontaktmöglichkeiten aufzeigen

Prüffragen für die Content-Erstellung:

  • Auf welche Weise kann meine Zielgruppe mit Union Investment in Kontakt kommen, um Hilfestellung zum Self-Service zu bekommen oder weitere themenrelevante Services in Anspruch nehmen zu können?

Komponenten:

  • Kontaktkanäle

Vorheriges Kapitel User Experience Prinzipien Nächstes Kapitel Komponentenbibliothek
DruckenNach oben

Weitere Seiteninformationen

So erreichen Sie uns

Kontaktieren Sie uns bei Fragen per E-Mail unter cd-team@union-investment.de

Weitere Kontaktkanäle finden Sie auf unserer Ansprechpartnerübersicht

Ein Service der Union Asset Management Holding AG

Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet.  Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

Entdecken Sie die Lösungen der Union Investment Gruppe

Privatkunden

Institutionelle Kunden

Immobilienkunden

Ihre Finanzen in der genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken

Genossenschaftliche FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
+49 69 2567-1338 cd-team@union-investment.de