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Schrift

Hausschrift von Union Investment ist die Neue Frutiger. Ihr Einsatz ist für die Wahrnehmung der Marke prägend. Weitere festgelegte Schriften können ergänzend eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine größere Varianz und die bestmögliche Darstellung von Inhalten in unterschiedlichen Medien.

Bitte beachten

Für Digitalmedien liegen optimierte Versionen der Schriftenpakete vor. Bitte wenden Sie sich an das Corporate-Design-Team.

Im Rahmen der Umsetzung der Barrierefreiheitsrichtlinien sollte bei der Verwendung von UI-Grün als Schriftfarbe auf die Größe des Textes geachtet werden.

Anwendungsbeispiele

Hausschrift Neue Frutiger

Die Neue Frutiger überzeugt durch gute Lesbarkeit, klare Linien sowie gut aufeinander abgestimmte Schriftschnitte. Sie ist sowohl für digitale als auch analoge Medien geeignet.

In Office-Anwendungen kommt aus Kompatibilitätsgründen die Arial als Ersatzschrift für die Neue Frutiger zum Einsatz.

Hinweis: Bitte kontaktieren Sie zur Verwendung der korrekten Schrift das Corporate-Design-Team.

Anwendungsprinzipien

Einsatz der Hausschrift

Nutzen Sie die Neue Frutiger in den Schriftschnitten Book, Bold, Book Italic und Bold Italic. Der Einsatz unterschiedlicher Schriftschnitte ermöglicht Ihnen die lesefreundliche Gliederung von Texten.

  • Überschriften und Zwischenüberschriften
    Verwenden Sie vorrangig die Neue Frutiger Bold.
  • Mengentexte
    Verwenden Sie die Neue Frutiger Book.

Textfarben

Überschriften oder hervorgehobene Inhalte werden vorrangig in UI-Blau eingesetzt. Stehen sie auf dunklen Hintergründen, können sie auch in Weiß verwendet werden.

Achten Sie stets auf einen hohen Kontrast zwischen Schrift und Hintergrund, um die bestmögliche Lesbarkeit zu ermöglichen.

Wenn Sie Text in UI-Grün akzentuieren wollen, berücksichtigen Sie die Vorgaben für den Farbeinsatz im Abschnitt „Farbe“.

Für Mengentexte verwenden Sie vorrangig Schwarz.

Um untergeordnete Inhalte abzugrenzen oder um im digitalen Umfeld inaktive Zustände zu kennzeichnen, kann ein Grauton als Schriftfarbe verwendet werden.

Hervorhebungsmöglichkeiten

Zur Hervorhebung stehen Ihnen Frutiger Bold, Book Italic oder Bold Italic sowie das UI-Grün zur Verfügung. Um barrierefrei zu sein, darf das UI-Grün allerdings nur für größere Texte (Print/Office: Bold ≥ 14 pt oder Regular ≥ 18 pt, Digital: Bold ≥ 18,67 px oder Book ≥ 24 px) verwendet werden. Kleine Texte entsprechen in UI-Grün nicht den geforderten Kontrastverhältnis von 3:1 zu weißem Hintergrund.

Nicht erlaubte Formen der Hervorhebung sind:

  • Unterstreichung
  • Versalschreibweise
  • Sperrungen
  • Falsche Einfärbung

  • Italic-Schriftschnitte in Überschriften

 

Hinweise:

Union Investment spezifische Eigennamen (z. B. PrivatFonds) sollten weder mit UI-Grün noch mit einer Schriftschnittmischung hervorgehoben werden. Auch Rechtsformen (z. B. Union Investment Real Estate GmbH) sollten nicht in UI-Grün erscheinen. 

Abweichungen von der Empfehlung sind mit dem Corporate Design-Team abzustimmen.

Platzierung von Texten

Texte können frei im Layout platziert werden und sind nicht zwingend an die Markenform gebunden.

  • Texte werden vorrangig im linksbündigen Flattersatz gesetzt.
  • Texte können vertikal an der Bildmarke und horizontal an der Wortmarke ausgerichtet werden.
  • Wenn Sie den Text nicht an der Bild- oder Wortmarke ausrichten, sollte er einen gut sichtbaren Abstand zu dieser wahren.

Einzelne Textbausteine – insbesondere Headlines – können auch mit einem Zeilenversatz angeordnet werden, wenn dies den Inhalt grafisch unterstützt.

Achten Sie dabei auf einen erkennbaren Versatz und eine nicht zu überladene Gesamtwirkung.

Empfehlung: Eine Überschrift mit einer Anzahl von drei bis vier Zeilen erzeugt den deutlichsten Effekt.

Texthinterlegungen

Texte können für eine bessere Lesbarkeit oder zur Strukturierung auf geometrischen Grundformen platziert werden.

Nutzen Sie für Texthinterlegungen UI-Blau in unterschiedlichen Abstufungen, die Ergänzungsfarbe Grau in ihren Abstufungen oder Weiß.

Der Standard für Texthinterlegungen ist hierbei UI-Blau200, Grau200 und Weiß. In Digitalmedien sind neben Weiß und UI-Blau nur Blau100 und Grau100 als Hintergrundfarben oder Hervorhebung möglich.

Achten Sie auf deutliche Kontraste zwischen Schriftfarbe und Hintergrundfarbe. Für eine barrierefreie Darstellung ist für Digitalmedien ein Kontrastverhältnis von mindesten 3:1 notwendig.

Größenverhältnisse

Achten Sie auf einen deutlich wahrnehmbaren Größenunterschied zwischen Überschriften, Zwischenüberschriften und Mengentexten. Ausgehend von der Schriftgröße der Überschrift dienen Ihnen folgende Verhältnisse als Orientierungshilfe:

  • Überschrift: 100 %
  • Zwischenüberschrift: 75 % – 55 %
  • Mengentext: ~ 40 %

Zeilenabstände

Ein ausreichender Zeilenabstand gewährleistet bestmögliche Lesbarkeit. Ausgehend von der jeweiligen Schriftgröße können Sie sich an folgenden Werten orientieren:

  • bei Überschriften und Zwischenüberschriften: 120 %
  • bei Mengentexten: 125 %

Hinweis: Abweichende Werte für Digitalmedien finden Sie in unserem Solid Design System in Figma.

Aufzählungen

Verwenden Sie als Aufzählungszeichen runde „Bullet Points“ aus der Neue Frutiger. Dabei entspricht die Farbe der Aufzählungszeichens der Textfarbe.

Für die erste Gliederungsebene:
ausgefüllter Punkt („Bullet“)

Für die zweite Gliederungsebene:
ausgefüllter Punkt („Bullet“) in halber Größe, mittig zum Text platziert

Für eine eventuell benötigte dritte Gliederungsebene
Spiegelstrich („Hyphen-Minus“)


Auszeichnungsschrift
„Frutiger Serif“

Die Schrift Frutiger Serif wurde für das Zusammenspiel mit der serifenlosen Frutiger entwickelt: Beide besitzen eine identische Schriftbildhöhe, wodurch bei gemischtem Einsatz ein harmonisches Schriftbild entsteht.

 

Einsatz, Platzierung, Farbe und Größenverhältnisse

Die Frutiger Serif kann zur Auszeichnung einzelner Textebenen und Inhalte eingesetzt werden. Achten Sie darauf, dass sie die Gesamtwahrnehmung innerhalb eines Mediums nicht dominiert. Lediglich in Medien mit redaktioneller Ausrichtung kann sie eine prominentere Rolle erhalten.

Nutzen Sie die Frutiger Serif in den Schriftschnitten Medium, Bold, Medium Italic und Bold Italic. Die für die Neue Frutiger definierten Regeln zu Farbigkeit, Platzierung, Größenverhältnissen und Zeilenabständen gelten auch für die Frutiger Serif.

 

Beispielhafter Einsatz

Vergleich von werblicher und redaktioneller Kommunikation:

  • Werbliche Kommunikation: Akzentuierung durch die Frutiger Serif
  • Redaktionelle Kommunikation: Prominenterer Einsatz der Frutiger Serif

Werbliche Kommunikation

Hinweis: Bitte kontaktieren Sie zur Verwendung der korrekten Schrift das Corporate-Design-Team.


Auszeichnungsschrift „Caveat“

Zitate und Formulare

Die Schrift Caveat können Sie einsetzen, wenn in der Kommunikation der Charakter einer Handschrift vermittelt werden soll.

Einsatz, Platzierung, Farbe, Größenverhältnisse

Die Caveat eignet sich besonders für kurze Zitate, sollte hingegen nicht für Mengentexte verwendet werden. Sie wird in den Primärfarben, Schwarz oder in Weiß eingesetzt.

Platzierung, Größenverhältnisse und Schriftjustierung sind medien- und layoutabhängig.

 

 

Beispielhafter Einsatz

Die Caveat eignet sich für die Darstellung von Zitaten oder als Ausfüllhilfe in Formularen.

Hinweis:

Die Caveat ist eine lizenzfreie Schrift, die Sie sich bei Google Fonts herunterladen können. Für unsere Einsatzzwecke verwenden wir ausschließlich den Schriftschnitt Regular.


Auszeichnungsschrift „Better Times Regular“

Plakative Schlagworte

Die Better Times Regular ist eine expressive Schriftart, die Sie für kommunikative Zwecke verwenden können, bei denen der handschriftliche Charakter im Vordergrund stehen soll.

 

Einsatz, Platzierung, Farbe, Größenverhältnisse

Die Better Times Regular eignet sich besonders für kurze, plakative Schlagworte und sollte nicht für Mengentexte verwendet werden. Sie wird in den Primärfarben, Schwarz oder in Weiß eingesetzt. Platzierung, Größenverhältnisse und Schriftjustierung sind medien- und layoutabhängig.

Beispielhafter Einsatz

Die Better Times Regular eignet sich für die Darstellung von kurzen, plakativen Schlagworten.


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So erreichen Sie uns

Kontaktieren Sie uns bei Fragen per E-Mail unter cd-team@union-investment.de

Weitere Kontaktkanäle finden Sie auf unserer Ansprechpartnerübersicht

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Aus Gründen der einfacheren Lesbarkeit wird auf eine geschlechtsneutrale Formulierung verzichtet.  Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter.

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